Umstrittenes Sterbehilfe-Urteil Wird der Prozess neu aufgerollt?

By Alexis 4 weeks ago
Home  /  Germany  /  Umstrittenes Sterbehilfe-Urteil Wird der Prozess neu aufgerollt?
aerztekammer

Muss der Sterbehilfe-Arzt Johann Spittler (75) doch noch hinter Gitter? Nach dem Freispruch vor dem Landgericht Hamburg hat die Staatsanwaltschaft Revision gegen das Urteil eingelegt. Der Fall könnte neu aufgerollt werden. Der Hamburger Ärztekammer-Chef Frank Ulrich Montgomery (65) fordert, dass der Arzt hart bestraft wird.

Die Staatsanwaltschaft hatte sieben Jahre Haft für den Arzt, der den beiden Frauen (81 und 85) ein todbringendes Medikament beschafft hatte, gefordert. Vor drei Tagen wurde er vom Vorwurf des Totschlags freigesprochen. „Das Urteil ist für mich nicht nachvollziehbar“, sagt der Präsident der Bundesärztekammer sowie der Ärztekammer Hamburg.

„Die beiden Frauen hatten keine unheilbare Erkrankung, sie wollten niemandem zur Last fallen und hatten lediglich Zukunftsängste.“ Das Geschäft mit der Angst vor dem Leid sei ethisch nicht vertretbar und die Beteiligung eines Arztes daran unwürdig, so Montgomery.

Dass die Staatsanwaltschaft sofort in Revision gegangen ist, begrüßt Montgomery. Er hält eine Haftstrafe „für durchaus angemessen“. Die beiden Frauen hätten eine ganz andere Form der Hilfe benötigt.„Diese hat das Geschäftsmodell nur leider nicht vorgesehen.“ Spittler ist neben Ex-Justizsenator Roger Kusch prominentester Vertreter des Vereins „Sterbehilfe Deutschland“.

Der Deutsche Bundestag hat 2015 beschlossen, die geschäftsmäßige Förderung der Selbsttötung unter Strafe zu stellen. Außerdem regeln die Berufsordnungen aller 17 Ärztekammern bundesweit einheitlich, dass es die Aufgabe von Ärzten ist, das Leben zu erhalten, die Gesundheit zu schützen und wiederherzustellen, Leiden zu lindern und Sterbenden Beistand zu leisten. Montgomery fordert: „Ärzte sollen Hilfe beim Sterben leisten, aber nicht Hilfe zum Sterben.“

 

Source : https://www.mopo.de/28826762 ©2017

Categories:
  Germany, in German
this post was shared 0 times
 000
About

 Alexis

  (315 articles)